Glossar: wiederkehrende Formulierungen

Technik revidiert

Autor:  Peter Diehl
Technik revidiert
Wurde wirklich die gesamte Technik überarbeitet?

Jeder Verkäufer stellt seine Ware in möglichst positivem Licht dar. Das ist üblich und legitim, auch bei historischen Fahrzeugen. Manche Formulierungen liest man in Verkaufsanzeigen immer wieder, in Zeitschriften und im Internet ebenso wie unmittelbar an den Fahrzeugen. Was wollen die Verkäufer damit ausdrücken? Worauf sollten Kaufinteressenten achten? Eine Sensibilisierung.

 
Was kann mit revidierter Technik gemeint sein?

 

Gedanke: Mit dieser Formulierung soll eine mangelfreie Fahrzeugtechnik suggeriert werden. Reinsetzen und losfahren sozusagen.

Realität: Der Begriff Technik reicht im Fahrzeug von ganz vorn bis ganz hinten, von ganz links bis ganz rechts und von A wie Abgasanlage bis Z wie Zylinderkopf. Wurde(n) wirklich die gesamte Technik überarbeitet oder nur einzelne Komponenten? Wer führte die Arbeiten aus? Ein Profi? Mehrere Profis mit Spezialisierungen? Ein interessierter Laie?

Fazit: Es gilt, genau festzustellen, welche Arbeiten durch wen ausgeführt wurden.